Where bright
minds meet

Deutschland

Jana Meudtner, Head of Finance in Deutschland, gibt persönliche Einblicke und zeigt ihren Werdegang auf.

Was genau machen Sie bei Clifford Chance?

„Seit Mai 2021 bin ich der Head of Finance. Als Finanz-Allrounder bin ich für das Accounting, Billing und Controlling zuständig.“

Was waren die prägendsten Stationen Ihres Werdegangs und wie sind Sie schließlich zu Clifford Chance gekommen?

„Nach meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten war ich zunächst für Arthur Andersen im Research Management tätig. 2002 bin ich zu Clifford Chance gewechselt. Uwe Hornung hatte mir ermöglicht, neben meiner Sekretariatstätigkeit, BWL zu studieren. Nach einer Diplomarbeit zum Thema 'Controlling in der Partnerschaftsgesellschaft Clifford Chance' und dem erfolgreichen Abschluss, habe ich dann 2006 im Billing-Team angefangen. Die Faszination für Zahlen war schon lange geweckt. Nun wollte ich auch verstehen, was sich ändert, wenn wir an 'kleinen Stellschrauben' drehen und wenn wir unsere Targets erreichen. 2012 bin ich dann in das Controlling-Team gewechselt, dessen Leitung ich 2020 übernahm.“

Wie sieht Ihr Leben außerhalb von Clifford Chance aus?

„An den Wochenenden schnappe ich mir oft mein Mountainbike und fahre durch die Wälder. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit gerne mit meiner Familie. Wir sind oft in der Natur unterwegs – ob in den Bergen oder am Strand, ob in Deutschland oder im Ausland. Hier können wir die Zeit zusammen genießen, uns erholen und gemeinsam die Welt entdecken.”

Was treibt Sie im Beruf an?

„Ich liebe die Herausforderung, die Möglichkeit, global zusammenzuarbeiten und die Faszination für Zahlen an unsere Anwältinnen und Anwälte und Teams weiterzugeben.”

Und was nicht?

„Der Satz 'Das war schon immer so'.“