Where bright
minds meet

Deutschland

Franziska Patschkowski, Head of Events in Deutschland, gibt einen Einblick in Ihre Arbeit und Ihren persönlichen Werdegang.

Was genau machen Sie bei Clifford Chance?

Ich leite das deutsche Events-Team und zusammen organisieren wir jedes Jahr rund 80 Mandantenveranstaltungen aller Art. Insbesondere in 2020 haben wir unser Portfolio an virtuellen Eventformaten stark ausgebaut – von Paneldiskussionen über Wine Tastings bis hin zum Gaming erfinden wir uns immer wieder neu und sorgen für einmalige Mandantenerlebnisse. Darüber hinaus betreuen wir im Rahmen des CE Event Hubs zunehmend (virtuelle und hybride) Events auf kontinentaleuropäischer Ebene. Die Kombination aus regionaler und internationaler Zusammenarbeit machen es gerade besonders spannend!

Und privat, was hat Sie bisher am meisten geprägt?

Ich bin aufgewachsen im Norden an der Elbe. Als zweite Tochter einer jungen Mutter, die damals noch an der Uni studierte, waren meine Schwester und ich von Anfang an immer mit dabei: Sei es an der Uni, im Auslandssemester in Cambridge, als junge Expat-Familie in Hongkong oder bei Auslandsreisen. Wir haben in den ersten Jahren viel erlebt, gesehen und gelernt, vor allem offen und neugierig gegenüber neuen Umgebungen, anderen Menschen und fremden Kulturen zu sein. Meine Eltern haben das immer gefördert und das prägt mich bis heute. Auch die durchgängige Berufstätigkeit meiner Mutter, ihre unerschöpfliche Energie und den abwechslungsreichen Alltag habe ich immer bewundert. Schon relativ früh hatte auch ich das Ziel, Familie und Karriere zu leben. Mit drei Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren und einer Führungsposition in Teilzeit bin ich auf jeden Fall dort, wo ich hinwollte. Ich bin gespannt auf alles, was noch kommt und welche nächsten Herausforderungen auf mich warten.

Was waren die wichtigsten Stationen Ihres Werdegangs?

Nach der Schule habe ich sechs Monate in Argentinien gelebt, in Passau studiert und schließlich einen aufregenden Berufsstart in einer Kommunikationsagentur in Berlin hingelegt. Nach meinem Umzug in das beschauliche Düsseldorf und der Geburt meines zweiten Sohnes startete ich im März 2015 bei Clifford Chance. Warum Kanzlei? Das war eher Zufall. Ich wollte noch einmal ganz neu und anders durchstarten.

Was treibt Sie im Beruf an?

Unsere Mandanten mit spannenden Konzepten zu überraschen und mit neuen Ideen Vorreiter zu sein. Chapeau an mein fantastisches Events-Team, ohne das ich meine Rolle in der Form nicht ausführen könnte!

Und was nicht?

Ignoranz, Stillstand, fehlender Mut zu Veränderungen und kein Vertrauen in neue Ideen.