Where bright
minds meet

Deutschland

Wir alle bei Clifford Chance sind davon überzeugt, dass Inklusion ein zentraler Kern nicht nur unserer Sozietät ist, sondern auch des Rechts. In unserem Wertesystem nimmt Teilhabe also einen wichtigen Platz ein – und deshalb setze ich mich aus tiefster Überzeugung in der Rolle als Inclusion & Diversity Managerin für dieses Thema ein.

Der Wunsch nach Zugehörigkeit, Teilhabe und dem Bedürfnis, ein wertgeschätztes und akzeptiertes Mitglied von etwas Ganzem zu sein, ist etwas zutiefst Menschliches.

Ich selbst habe das Glück so gut wie keine Ausgrenzungserfahrung gemacht zu haben. Aber schon als Kind hat es mich wütend gemacht, wenn schwächere Kinder z. B. auf dem Schulhof gehänselt und gemobbt wurden. Später habe ich mich aus meinem stark ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit heraus für das Jura-Studium entschieden. Deshalb hinterfrage ich bestehende Strukturen und Denkmuster immer wieder – meine eigenen eingeschlossen.

In gewisser Weise schließt sich für mich der Kreis mit meiner Rolle bei Clifford Chance, denn als Inclusion & Diversity Managerin kann ich meinem Gerechtigkeitssinn nachgehen und mich für meine Kolleg*innen einsetzen. Die Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeit ist es, die mich bei dieser Reise intrinsisch motiviert, auch in stürmischen Zeiten und Gegenwind den Kompass im Blick zu behalten.

Unsere großartigen Netzwerke

Für mich ganz persönlich sind unsere stetig wachsenden Mitarbeiter*innen-Netzwerke von zentraler Bedeutung. Die Netzwerke sind wie lebende Organismen – von Menschen für Menschen gegründet. Die Mitglieder eint das Ziel mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle zu schaffen. Accelerate, Arcus & Arcus Allies, REACH und Enable bieten die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen sowie Projektideen gemeinsam auf die Beine zu stellen und umzusetzen. Und zwar losgelöst von der Seniorität und den beruflichen Aufgaben der Mitglieder! Dadurch entsteht Raum für Kreativität und ermöglicht selbstwirksame Teilhabe an Initiativen, die unsere Unternehmenskultur positiv prägen. Wie z. B. das Elternnetzwerk, unsere Podcast-Reihe „ListenUP“ sowie die einzigartige jährliche Arcus Pride Art mit Kunstwerken von Menschen aus der Community, die zum Nachdenken anregen.

 

Kein Zweifel Inklusion und Diversität ist herausfordernd für Führungskräfte und Teams. Wir müssen mit Widersprüchen zurechtkommen, unsere eigenen Positionen hinterfragen und Kompromisse eingehen, die in homogenen Teams nicht gefordert sind. Letztlich sind die Ergebnisse jedoch belastbarer und nachhaltiger, denn sie spiegeln die vielfältige Problemlösungskompetenz unterschiedlicher Kolleg*innen wider.